INTERVIEW MIT DER ALIN COEN BAND

Soundpark: Wir haben alle eine gefühlt ewige Winterzeit hinter uns. Freust Du Dich auch so auf einen tollen Sommer und die Open Air Saison wie wir?

Alin: Ich freue mich total auf den Sommer und ich freue mich auf’s Spielen. Wir haben ganz viele neue Songs geschrieben und brennen darauf, die laut vor Leuten zu zeigen.

Soundpark: Ihr veröffentlicht ja auch im Sommer, nur wenige Tage vor unserem Soundpark Open Air in Bielfeld, Euer neuestes Album „WE'RE NOT THE ONES WE THOUGHT WE WERE“ – Wie seid Ihr auf diesen Albumnamen gekommen?

Alin: Der Satz kommt aus einem Lied namens „The Ones“ auf dem Album. Unser erstes Album heißt ja „Wer bist du?“. Als Antwort schien dieser Satz wie dafür vorgesehen.

Soundpark: Wann und unter welchen Umständen sind die Songs für das neue Album entstanden?

Alin: Wir haben als Band einige Jam- und Schreibsessions gemacht. Vom südlichsten Bayern über Weimar bis hin nach Flensburg haben uns diese Schreib-Phasen gebracht. Für eines der Lieder bin ich sogar bis in die USA gereist, um mit einem Songwriter zusammen zu schreiben. Angefangen für's neue Album zu schreiben haben wir schon gleich nach der Veröffentlichung des ersten Albums 2010, den letzten Text habe ich im März 2013 fertig geschrieben.
 

Soundpark: Alin, Du bist mit Philipp Poisel auf Tour und mit Deiner eigenen Band. Ist es ein großer Unterschied mit Deiner eigenen Band unterwegs zu sein? Was macht diesen Unterschied aus?

Alin: Ja, das ist ein großer Unterschied. Wir sind ja eine viel kleinere Gruppe. Bei Philipp sind 28 Leute mit auf Tour gewesen. Wir sind in meiner Band zu sechst. Wir fahren selber den Bandbus und bauen selber auf und hinterher ab. Bei Philipp gibt es ein eingespieltes Team, jeder hat seine Aufgabe, man hat als Musiker viel Freizeit. Bei uns ist eher das Gefühl, dass alle alles machen. Es fühlt sich für mich auch ganz verschieden an, ob ich Begleitmusikerin bin, oder ob ich unsere eigenen Lieder singe und spiele.

Soundpark: Wenn Du Dir 5 Bands / Künstler live anschauen könntest, welche wären das? Du darfst auch die aussuchen, die es aus den verschiedensten Gründen nicht mehr gibt.

Alin:

The Beatles
Michael Jackson
Janis Joplin
Joni Mitchell
The Prodigy
 

Soundpark: Warum sollten die Menschen unbedingt mehr Livekonzerte anschauen, was macht den besonderen Reiz daran für Dich aus?

Alin: Damit sie uns noch mehr sehen und hören können!
 

Soundpark: Frei nach High Fidelity, was sind Deine 5 all time favourite songs?

Alin:

„Venus as a Boy“ von Björk
„You had Time“ von Ani DiFranco
„Case of You“ von Joni Mitchell
„You can close your Eyes“ von James Taylor
„Sleeping Lions“ von Miss Emily Brown


Soundpark: Du warst mit Philipp Poisel bereits im März in Bielefeld, was hat Dir am Bielefelder Publikum besonders gut gefallen?

Alin: Dass sie wirklich da waren, obwohl es Bielefeld, soweit ich mir das habe sagen lassen, gar nicht gibt.

Soundpark: Was wünschst Du Dir vom Publikum beim Soundpark Open Air?

Alin: Zuneigung. Ich wünsche mir, dass sich alle für immer in uns verlieben und dass auch wir uns in das Publikum verlieben.
 

Soundpark: Was macht die besondere Stimmung eines Open Air Konzertes für Euch aus?

Alin: Bei so einem Open Air Konzert herrscht manchmal so eine herrlich leichte Stimmung. Das hat was damit zu tun, dass man den Wind spürt und den Himmel sieht und dass viele Leute so gute Laune mitbringen. Das mag ich an Open Air Konzerten besonders gerne.


Soundpark: Vielen Dank für's Beantworten unserer Fragen und wir freuen uns schon sehr darauf Euch bei Philipp Poisell wieder zu sehen!

Wie wir im Interview oben schon verraten, veröffentlicht die Alin Coen Band im Juni ihr neues Album "WE'RE NOT THE ONES WE THOUGHT WE WERE"! Einen Vorgeschmack könnt Ihr Euch hier in Form des Videos zur 1. Singleauskopplung "KITES" anschauen:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen